Vermehrfachung Blog

Search Engine Result Pages

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

Übergeordnetes Thema: Suchmaschine Suchmaschine

Search Engine Result Page(s), kurz "SERPs", sind die Seiten, die Benutzer einer Suchmaschine als Antworten auf ihre Suchabfragen sehen.

Das Zustandekommen der SERPs beruht auf dem Page Rank Algorithmus, also letztendlich dem Arbeitsprozess der Suchmaschine.

SERPs bestehen unter Umständen aus vielen Dutzenden Bildschirmseiten, von denen menschliche Nutzer meist nur die ersten zwei bis drei sichten, ehe sie eine neue Suche mit einem verfeinerten Suchbegriff abrufen.

Je nachdem, wie der User seine Suchfilter innerhalb der Suchmaschine einstellt, kann die SERP sehr individuell sein. Zudem liefert Google je nach Standort des Benutzers - der über die IP-Adresse, von der die Abfrage kommt, zugeordnet wird - unterschiedliche Ergebnisse.

Die SERP liefert den Nutzern nicht nur einzelne Treffer, sondern auch ein Gesamtbild. Die Praxis zeigt, dass Benutzer vom Gesamteindruck der SERP sehr wesentliche Rückschlüsse ziehen.

Beispiel: wird ein Firmen- oder Markenname von negativen "Schlagzeilen" in der SERP umrandet, kann dies effektiv verhindern, dass der Suchende den Haupt-Treffer nicht anklickt.

Viel Marketing-Aufwand wird daher dafür getrieben, die SERP auch als Ganzes zu beeinflussen - und nicht nur innerhalb der Sortierung der SERP möglichst hoch zu steigen.

SERPs sind zudem ein Schlachtfeld; mit vielfältigen Maßnahmen versuchen Firmen hier auch, Konkurrenten zu verdrängen, etwa, indem sie möglichst viele "Treffer" für das umkämpfte Stichwort zu erzeugen suchen.

Die Nutzer einer Suchmaschine bringen den SERPs starkes Vertrauen entgegen, insbesondere hält sich das Gerücht hartnäckig, dass der Top-Treffer für eine bestimmte Suchabfrage auch zugleich der beste oder wenigstens der populärste sein müsse (was durchaus nicht zutrifft).

SERPs sind auch Werbefläche, was meist von den Betreibern der Suchmaschinen direkt kommerzialisiert wird. Hierbei werden stichwort-abhängig Werbe-Treffer im oberen Bereich angezeigt, die meist farblich als Werbung kenntlich gemacht sind. Eines der bekanntesten Programme für diese Werbeform ist Googles "Adwords".

SERPs sind fluide Medien; das bedeutet, die Suchergebnisse schwanken ständig. Dennoch lässt sich beobachten, dass viele Firmen über einen langen Zeitraum hinweg eine starke Position für die ihnen wichtigen Suchbegriffe halten können.

Marketing, das die SERPs stark mit einbezieht, nennt man SEM (Search Engine Marketing).


 

 

Stichwortverzeichnis Lexikon-Index

 

 

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur