Vermehrfachung Blog

SEM - Search Engine Marketing

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

"SEM" bedeutet "Search Engine Marketing", also Marketing unter Einbeziehung der Ergebnis-Listen der Suchmaschinen (SERPs).

Diese Listen sind ein eigenes Marketing-Instrument. Das liegt daran, dass man ein Produkt oder eine Marke sehr schnell mit einem positiven Image ausstatten kann, indem man die SERPs einsetzt.

Die Grundannahme hierbei ist, dass viele Surfer auf das Urteil ihrer Mitmenschen vertrauen. Nach Ansicht vieler Informations-Suchenden reflektiert die Ergebnisseite der Suchmaschine, insbesondere auf den ersten Bildschirmseiten, die öffentliche Meinung bezüglich des eingegebenen Suchbegriffs.

Ist daher ein Suchbegriff bzw. Treffer von hauptsächlich positiven Aussagen umrahmt, so lässt die Meinung des Suchenden über diesen Begriff ausgesprochen stark beeinflussen.

SEM geht dabei meist schrittweise vor..

Zunächst wird festgelegt, welcher Begriff zu beeinflussen ist, und für diesen wird die Suchmaschinen-Situation geklärt. Sodann werden zusätzliche Orte bzw. Fundstellen im Web angelegt, die von der Suchmaschine gefunden werden können. Idealerweise sind diese Foren, Blogs, Twitter-Kanäle oder Seiten in sozialen Netzwerken.

Durch eine intensive Verlinkungs- bzw. SEO-Kampagne werden diese Treffer dann "gepusht", d.h. in der Trefferliste nach oben bewegt.

Die verfolgten Ziele sind: Verdrängung der Konkurrenz oder negativer Kommentare, Verstärkung des Kunden-Vertrauens und Verbesserung der Kunden-Meinung, und ganz allgemein eine beherrschende Stellung in dem Meinungs-Markt, den die Suchmaschine nun eben darstellt.

Derartige Vorgehensweisen sind ausgesprochen manipulativ, gelten aber nicht als verboten oder "Black Hat" und sind im Internet Alltag geworden.

Besonders intensiv genutzt werden sie von MLM-Systemen, also Verteiler-Ketten, die eine eigene Community formen und im Netz durch die Masse ihrer Teilnehmer starke Meinungsmacht entfalten. Auch manche Pyramiden-Systeme setzen dies ein.

Sinnvoll genutzt, kann SEM aber auch für seriöse Firmen ein starkes Werkzeug des Marketing sein. Im Vergleich zum "normalen" SEO ist SEM ausgesprochen teuer, kann aber das Image einer Marke und das Schicksal eines Produktes entscheiden.


 

 

Stichwortverzeichnis Lexikon-Index

 

 

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur