Vermehrfachung Blog

Push-Medium

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

Übergeordnetes Thema: Online-Werbung Online-Werbung

Definition

Medium, das dem Rezipienten aufgedrängt wird bzw. ihn ohne sein Zutun erreicht,

Beispiele

Litfass-Säulen, Plakate, Radiowerbung, Fernsehwerbung, Lautsprecherdurchsagen, Himmels-Schreiben (Skywriting), etc.

Soweit Werbung sich eines Push-Mediums bedient, wird sie häufig als Belästigung empfunden. Obgleich das Internet zum großen Teil aus Inhalten besteht, die der Rezipient erst anfordern muss, enthalten viele Internet-Seiten als Beigabe Vieles, was durchaus nicht angefordert wurde, zum Beispiel Banner-Werbung.

Mehrdeutigkeit

In Sozialen Netzwerken und im Web 2.0 ist die Klassifizierung der Werbung etwas schwieriger, da der Benutzer durch seine Filter-Einstellungen festlegt, was ihn erreichen darf - und da er durch aktive Zuschaltung ("Following") von Fan-Seiten oder auch von privaten Seiten in gewisser Weise veranlasst, dass Inhalte ihn erreichen.

Hier ist die Lage also mehrdeutig. Einerseits weiß der User nicht, welche Inhalte ihn erreichen, wenn er eine Fanseite mit "like" oder mit "follow" auszeichnet; andererseits weiß er dies auch bei klassischen Pull-Medien ebenfalls nicht, da er nur eine ungefähre Vorstellung vom Inhalt haben kann.

Einerseits fordert der Nutzer bestimmte Seiten an, die er dabei aktiv zu sich auf den Bildschirm an seinem Schreibtisch holt (Pull-Charakter), andererseits enthalten diese Seiten unerwünschte Werbung, die er nicht zu sehen wünscht und die aufgedrängt wird, womöglich sogar durch Popup-Windows. (Push-Charakter).

Dies hat seinen Grund darin, dass moderne Internet-Seiten oft Container sind und einen wahren Medien-Mix mit sich führen, der sich auch noch aus verschiedenen Quellen speist. Beispielsweise Werbungen der Firma "Google", die in einer Webseite eingebettet sind, kommen von einem völlig anderen Server als dem, den der Benutzer eigentlich abrufen wollte. Auch eingeschleuste Werbebotschaften, etwa das Product Placement, lassen sich nicht klar einordnen.

Generell scheint die Akzeptanz für Werbung, die per Push daherkommt, geringer zu sein als jene für Werbung, die bewusst aufgerufen wird (etwa beim Abonnieren einer Unternehmens-Fansite). Am höchsten ist sie bei viralen Werbe-Konzepten - hier verteilen Benutzer die Werbebotschaft selbst an Dritte, in einem Vorgang, der für sie selbst Pull- und für die Dritten eine Push-Qualität hat.

 


 

 

Stichwortverzeichnis Lexikon-Index

Popup-Fenster Popup-Fenster

 

 

Gegenteiliger Begriff:

Pull-Medien Pull-Medium

 

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur