Vermehrfachung Blog

Werbung online

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

Definition

Online-Werbung ist die Zusammenfassung aller Techniken, die unter Einbeziehung des Internet werben. Dies kann auch Werbeformen umfassen, die außerhalb des Internet (offline) stattfinden.

 

Ziele der Online-Werbung: Mensch und Maschine

Online-Werbung kann unterschiedliche Ziele haben. Sie kann sich auf Suchmaschinen oder Webcrawler beziehen, indem sie deren "Wahrnehmung" manipuliert, d.h. zu beherrschen versucht, was indexiert wird und für wie relevant Inhalte gehalten werden.

Sie kann sich auch direkt an den Benutzer wenden, indem sie ihm Werbebotschaften anbietet oder aufdrängt. Die dabei verfolgten Ziele sind ebenfalls sehr unterschiedlich: in Pay-per-Click-Systemen wird schon allein durch die Rezeption der Werbung ein Cash Flow erzeugt, das heißt, der Werbende verdient daran, dass Kunden die Werbung wahrnehmen. Das bedeutet auch, dass der Auftraggeber einer Werbung nur dann bezahlt, wenn die Werbung aktiv rezipiert wird, und zwar durch einen Kunden, der aus eigenem Entschluss aktiv wird.

Die Kosten derartiger Werbung lassen sich sehr exakt begrenzen, da der Werbe-Anbieter bei Erreichen eines bestimmten Bezahl-Kontingents einfach keine weitere Werbung schaltet.

Hier zeigt sich bereits, dass Online-Werbung sich von herkömmlichen Werbemethoden massiv unterscheidet.

Online-Werbung bietet also alle bekannten Möglichkeiten der Werbung sowie einige ganz neue Formen; und einige der Aktivitäten bei der Online-Werbung richten sich nicht an Menschen, sondern an Maschinen.

Arten der Online-Werbung

Die bekanntesten Arten der Online-Werbung sind:

  • Internet-Auftritte (Webseiten)
  • Banner-Werbung
  • SEO
  • Virale Botschaften

 

Fortbestand herkömmlicher Methoden

Die herkömmlichen Werbemethoden, z.B. Gewinnspiele, Werbefilme, Product Placement und beauftragte Meinungs-Multiplikatoren lassen sich im Internet natürlich ebenfalls umsetzen oder haben dort eine recht exakte Entsprechung (Beispiel: Bannerwerbung entspricht der Zeitschriften-Werbung; Werbebotschaften in Online-Spielen entsprechen etwa der Litfass-Säule usw.). Insgesamt kann Werbung online jedoch ungleich aggressiver wirken, etwa durch Werbefenster, die den Betrachter förmlich anspringen und erwünschte Inhalte verdecken.

Finanzielle Vorteile

Werbung online ist, wie schon angedeutet, hervorragend planbar. Sie ist zudem oft kostengünstiger, da das Internet eine unbegrenzte Werbefläche bietet.

Problematisch ist die Wahrnehmung der unbegrenzten Werbefläche durch eine begrenzte Zahl von Kunden. Hier entscheidet einerseits sehr oft die Suchmaschinen-Präsenz, weshalb SEO bei der Online-Werbung eine wichtige Rolle einnimmt.

Auf der anderen Seite ist auch die Popularität eines Konzeptes entscheidend - hier können durch virale Ansätze erstaunliche Werbe-Erfolge bewirkt werden. Dies setzt jedoch große Originalität voraus und ist - im Gegensatz zu SEO - schwer planbar und kaum berechenbar.

Praxis-Erfahrung und Lösungsansatz

Die ideale Werbeform zur Erzeugung von Ergebnissen online ist eine Herangehensweise, die einen Medienmix einsetzt und klassische Werbeformen mit virtuellen kombiniert. Insbesondere reale Events im wirklichen Leben sind eine gute Strategie, da das Event in der Regel seine eigene Community erzeugt und dadurch im Netz nachhaltig und viral wirkt.

 

 

 

 

Stichwortverzeichnis Lexikon-Index

SEO SEO

 

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur